Diplomarbeit
Allgemeine Grundlagen und Informationen
1. Allgemeines:
- Die DA ist Teil der RDP.
- Sie dient der Umsetzung und Vertiefung der in der Ausbildungszeit erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anhand von Aufgabenstellung auf gehobenem technischen Niveau.
- Die DA wird in der Regel im Team durchgeführt.
2. Aufgabenstellung
- Projekt-, praxis- und problemorientierte Aufgabenstellung
- Bearbeitung erfordert umfangreiche theoretische und praktische Kenntnisse am Stand der Technik.
- Erforderlich: Problem analysieren – Umfeld der Aufgabe kennen – bekannte Lösungsansätze mit Verständnis diskutieren – Lösungen finden und entwickeln (theoretisch, experimentell/konstruktiv, softwaretechnisch)
- Gegenstandsübergreifend: vernetztes Arbeiten
- Selbstständigkeit in der Arbeit, Realisierung eigener Ideen
- Industriespezifischer Schwerpunkt (Ausbildungsschwerpunkt)
3. Fachbezogene Problemstellung
- Umfangreicher praxisadäquater Projektauftrag
- Umfasst den Lehrstoff der fachtheoretischen und fachpraktischen Pflichtgegenstände der jeweiligen Fachrichtung
- Soll Einsatz und Vertiefung relevanter Kompetenzen aus dem angestrebten Berufsfeld fordern
- Orientierung am Stand der Technik und an der realen Anforderungen der Wirtschaft und Gesellschaft
- Beachtung der Grundsätze des Qualitätsmanagements
4. Anforderungen
- Die DA hat den Standard einer universitären Abschlussarbeit auf dem Niveau eines „Short Cycle Higher Education Programmes“ aufzuweisen (NQR-EQR).
- Qualifikationsrahmen für Europäischen Hochschulraum bietet Deskriptoren für Studienzyklen: allgemeine Aussagen über gängige Erwartungen betreffend Leistungen und Fähigkeiten
• Niveau 5 des Europäischen Qualifikationsrahmens
EQR-Niveau |
Kenntnisse |
Fertigkeiten |
Kompetenz |
Niveau 5 |
Umfassendes, spezialisiertes Theorie- und Faktenwissen in einem Arbeits- und Lernbereich sowie Bewusstsein für die Grenzen dieser Kenntnisse |
Umfassende kognitive und praktische Fertigkeiten, die erforderlich sind, um kreative Lösungen für abstrakte Probleme zu erarbeiten |
Leiten und Beaufsichtigen in Arbeits- und Lernkontexten, in denen nicht vorhersehbare Änderungen auftreten Überprüfung und Entwicklung der eigenen Leistung und der Leistung anderer Personen |
5. Projektverlauf
- Themenfindung Erstellen eines Projektplan
- Klare Definition der Projektziele und –aufgaben
- Realistische Abschätzung des zeitlichen Aufwands
- Festlegung der „Meilensteine“ und Termine in einem Terminplan
- Möglichst genaue Angaben hinsichtlich der benötigten und zur Verfügung stehenden Ressourcen
- Führung eines Projekttagebuches mit ausführlicher Projektdokumentation, die das Projekt in allen Phasen und Ergebnissen beschreibt
- Dokumentation (Verfassen der DA)
- Präsentation
6. Bestandteile einer Diplomarbeit
- Deckblatt
- Eidesstattliche Erklärung
- Zusammenfassung in Deutsch und Englisch (jeweils 2 Seiten)
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung (Zielsetzung, Aufgabenstellung, Umfeld)
- Grundlagen und Methoden (Ist-Situation, Lösungsansätze, Begründung der gewählten Methodik)
- Ergebnisse
- Quellen- / Literatur- / Abbildungsverzeichnis
- Anhang (Projektdokumentation, technische Dokumentation)
7. Beurteilung
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Selbstkompetenz
- Sprachkompetenz
- Dokumentationskompetenz
- Präsentationskompetenz
- Grundlage:
- Projektdokumentation, Zwischenberichte, schriftliche Fassung
- Individueller Leistungsanteil
8. Zeitlicher Rahmen
- 2. Semester: Themenfindung / Projektplanung
- Sommerferien: Praxisarbeit
- Beginn 3. Semester: Themeneinreichung
- Arbeitsphase
- Zwischenpräsentationen in der Schule Ende 3. Sem. / 4. Sem.)
- Schreibphase
- Abgabe beim Betreuer ca. 3 Wochen vor Abgabefrist (Korrektur)
- Abgabe: Termin der schriftlichen RDP
- Präsentation: Juni
- Schwerpunktprüfung im Rahmen der mündlichen RDP
9. Unterstützungsangebote
- Kontinuierliche Betreuung durch Lehrer / Lehrerin des IKA
- Kompetenzorientierte Workshops: Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement,
- Zeitmanagement, Wissenschaftliches Schreiben, Präsentationstraining, Rhetoriktraining
Themenstellungen
WO TECHNIK MENSCHEN VERBINDET.
DIPLOMARBEITSPROJEKTE 2017/18
Schüler |
Projekte
|
Ahmet Tozak |
Messwertentnahme mit Digitalisierungsumgebung
|
Simon Schennach |
Automatisierte Teilevereinzelung
|
Florian Hosp Marco Geiss |
Automatisiertes Füllsystem für Hartmetall-Pulverpressen |
Gerd Mitterdorfer Alexander Venier |
KNX-Koffer |
Simon Unterwurzacher |
Automatisierte Webcam mit 3D-Kinematik
|
Richard Straganz Alexander Keilhofer |
Blechvereinzelung |
Schuljahr 2016/17
Projektteam
|
Thema |
Kinzl Herbert Steiner Fabio
|
Dell XPSP 700 |
Schretter Christoph Höfferer Manuel Sarikaya Nuh |
Messvorrichtung für Wendeschneidplatten |
Umfahrer Matthias Vergeiner Johann
|
RC-Thermoformanlage |
Hammerle Dominik Bartrh Raphael
|
Hotelautomatisierung |
Moser Alexander Mattersberger Florian
|
Messvorrichtung Heizpatronen |
Huber Bernhard Grbic Zoran
|
Leistungssteigerung bei Fahrzeugmotoren |
Steinlechner Florian Gschnitzer Michael
|
Automatisierungskit Überarbeitung eines Anhängers |
Schuljahr 2015/16
Kandidat / Kandidatin |
Thema |
Partnerfirma |
Eigentler Viktor Hosp Petra
|
Entgratmaschine für Wendeschneidplatten |
Ceratizit |
Fellner Daniel Mantl Johannes Retter Christoph
|
Hochtemperatur-Umlaufbiegeprüfstand |
Ceratizit |
Grüner Mario (Gaugg Daniel)
|
Cocktailmaschine |
|
Gutheinz Simon Hörbst Florian
|
Schleppwinde |
|
Kapeller Manuel Markt Stefan Scheidle Peter
|
X-Y-Kassettierprototyp |
Ceratizit |
Karl Stefan Kumpf Tobias Singer Michael
|
Optimierung eines Beladeportals |
Ceratizit |