IKA auf der SPS IPC Drives

Exkursion zur 27. Internationalen Fachmesse für Elektrische Automatisierung, Systeme und Komponenten in Nürnberg

Die Schüler des IKA konnten sich am 22. 11. 2016 auf der „SPS IPC Drives“ Europas führender Fachmesse auf diesem Gebiet, über die neuesten Trends im Bereich der Automatisierung informieren und von dieser internationalen Fachmesse eine Menge an Eindrücken, neuen Erkenntnissen und innovativen Ideen mitnehmen. Zugleich konnten sie erfahren, dass ihre Ausbildung im IKA zukunftsweisend ist und sie als zukünftige Ingenieure in vielen Branchen und Berufsfeldern arbeiten können.

Die Messe bot unter dem Schwerpunkt „Elektrische Automatisierung“ einen breiten Einblick in die Bereiche Steuerungstechnik, elektrische Antriebstechnik, Interfacetechnik, Sensorik, industrielle Software, mechanische Infrastruktur und industrielle Kommunikation. Mehr als 1600 Aussteller zeigten das breite und vielfältige Spektrum der Automatisierung, angefangen von allen Einzelkomponenten bis hin zu kompletten Systemen und integrierten Automatisierungskonzepten. Zentrales Thema war unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ der digitale Wandel und seine Umsetzung in verschiedenen Produktionsprozessen.

In einem anschließenden Stadtbummel durch die Altstadt konnten die Schüler noch einige bekannte Sehen swürdigkeiten Nürnbergs kennen lernen.