Diskussion mit NR Liesi Pfurtscheller

Ein Beitrag zur politischen Bildung

Jungen Menschen wird oft der Vorwurf gemacht, sich nicht für politische Fragen zu interessieren. Das trifft aber in keiner Weise auf die Studierenden im IKA zu, die in einem Politikgespräch mit NR Liesi Pfurtscheller sehr lebendig, engagiert und auch kompetent viele aktuelle Themen diskutierten.

Am 13. 3. besuchte Liesi Pfurtscheller, Nationalratsabgeordnete für Westtirol, das IKA und stellte sich den Fragen und Aussagen der Schüler. Der thematische Bogen spannte sich von Fragen zur schulischen Ausbildung über Themen wie Verkehrssituation, Asylpolitik, Populismus, politische Kultur bis hin zu europäischen Themen. Frau Pfurtscheller verstand es gekonnt, den jungen Menschen Antworten auf ihre Fragen zu geben und Argumente auszutauschen und gleichzeitig das Gefühl zu vermitteln, dass Politik sehr spannend und  der politische Diskurs als Grundlage der Demokratie den Wettstreit der Meinungen braucht.

Politikverdrossenheit sieht jedenfalls anders aus, die jungen Menschen im IKA zeigten großes Interesse am politischen Geschehen und werden in Zukunft das politische Geschehen bestimmt mit anderen Augen verfolgen.