Vom Teststand für Heizpatronen zum Ford Mustang GT

Präsentation der Abschlussprojekte in der WK Reutte

 

Im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung müssen die AbsolventInnen des IKA in einem Projekt ihr umfangreiches Wissen und Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Dabei muss in Teamarbeit eine komplexe Aufgabenstellung im Bereich der Automatisierungstechnik bearbeitet und abschließend präsentiert werden.

Die Absolventen stellten in der Wirtschaftskammer Reutte ihre Projekte, die sie im Laufe des letzten Jahres bearbeitet haben, vor. Dabei konnten sich die BesucherInnen ein Bild der breiten Ausbildung im IKA machen, denn die Projekte beschäftigten sich mit ganz unterschiedlichen technischen Problemfeldern:

Ø  DELL XPS//R – Automatisierung eines PC-Gehäuses

Ø  Leistungssteigerung bei Fahrzeugmotoren

Ø  RC-Thermoformanlage

Ø  Automatisierungskit

Ø  Messvorrichtung für die Umschlaggenauigkeit von Wendeschneidplatten

Ø  Teststand für Heizpatronen

Ø  Konzept zur Hotelautomatisierung

Im Anschluss gab es bei einem kleinen Buffet interessante Gespräche über die verschiedenen Projekte, wobei besonders der originale Ford Mustang GT bestaunt wurde.

 

Bilder von der Präsentation der Diplomarbeiten in der Reuttener Wuitschaftskammer: