Leitbild unserer Schule

Die Menschen stärken – die Sachen klären – die Zukunft gestalten

Wir sind eine innovative, kompetente und attraktive berufsbildende höhere Bildungseinrichtung im Außerfern, die fundierte Grundlagenausbildung und hochqualifizierte technische Ausbildung im Bereich Automatisierungstechnik vermittelt. Das Kolleg/Aufbaulehrgang für Maschineningenieurwesen – Ausbildungsmodul Automatisierungstechnik, kurz IKA-Reutte, steht als moderne und dynamische Schule für eine qualitätsvolle allgemeine und technische Ausbildung.Die Basis des IKA-Reutte bildet eine einzigartige Organisationsstruktur aus Landespolitik, lokaler Wirtschaft und regionaler Industrie. Wir sind stolz, auf dieser soliden Grundlage aufbauend, AbsolventInnenen auszubilden, die als erfolgreiche TechnikerInnen, UnternehmerInnen und ManagerInnen wesentlich zur Entwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Unser Selbstbild

• Wir vermitteln eine höhere technische Ausbildung mit HTL-Abschluss.
  • Wir verstehen uns als Schule der 2. Chance im positiven Sinne.
  • Wir sehen in der überschaubaren Größe unserer Schule die Chance für enge Zusammenarbeit, individuelle Förderung und persönliche Begegnung.
  • Wir sind ein Lehrerteam mit breiter beruflicher und wissenschaftlicher Erfahrung.
  • Wir sind um die fachliche und persönliche Entwicklung jedes Einzelnen bemüht.

Unsere Ausbildung

• Wir bilden Menschen aus, die im Bereich der Technik arbeiten und sich weiterbilden wollen.
  • Wir legen Wert auf ein ganzheitliches Bildungskonzept, neben einer modernen und fundierten technisch-gewerblichen Ausbildung bieten wir eine fundierte Grundlagenbildung und Persönlichkeitsbildung.
  • Wir verstehen uns als berufsbildende höhere Schule und identifizieren uns mit den Leitideen der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Schulen in Österreich.
  • Wir beziehen uns in unserer Arbeit auf das von allen HTLs in Tirol erstellte Leitbild unter der Marke „HTL Tirol“.
  • Wir sehen uns durch solide Grundlagenausbildung, Praxisnähe und innovativen, verantwortungsvollen Einsatz von Technik als attraktiver Partner für die Wirtschaft.
  • Wir legen in unserer Arbeit höchsten Wert auf Qualität und bemühen uns um ständige Weiterentwicklung.

Unsere Schulphilosophie

• Vorbildliches, umsichtiges und leistungsförderndes Handeln in einem angenehmen Arbeitsklima und gegenseitigen Vertrauen gelten als Grundlage zwischen Lehrenden und Lernenden.
  • Fachübergreifendes Denken und Handeln, Anstrengungsbereitschaft, Eigeninitiative und Kreativität sollen unsere AbsolventInnenen in ihrer weiteren beruflichen Ausbildung und Arbeit auszeichnen.
  • Gerechtes und methodisch vielfältiges Lehren gilt als Grundsatz für leistungsforderndes und -förderndes Handeln und Lernen.
  • Vernetztes Denken, Lernen und Lehren unter Einsatz modernster Lehrmittel bestimmen unser pädagogisches und didaktisches Handeln.
  • Ein kompetenzorientiertes Unterrichtskonzept fördert sowohl die fachliche Ausbildung als auch die Persönlichkeitsbildung.
  • Im Sinne einer personalen Pädagogik bestimmen die Prinzipien der Individualisierung und Differenzierung unser Handeln.
  • Ein breites Förderangebot in einer partnerschaftlichen und motivierenden Lern- und Arbeitsumgebung soll unseren SchülerInnen helfen, Lernschwierigkeiten zu meistern und Begabungen und Interessen zu fördern.

Unsere Erwartungen

• Wir erwarten und von unseren SchülerInnen, dass sie Engagement zeigen, Herausforderungen als Chance der Weiterentwicklung sehen, den erforderlichen Lern- und Arbeitseinsatz mitbringen und selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten.
  • Wir erwarten uns von allen Schulpartnern aktive Mitarbeit am Schulleben und an der Weiterentwicklung unserer Schule.
  • Wir erwarten uns von allen gegenseitige Wertschätzung, eine offene Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.

• Unsere Schule soll ein Ort der Begegnung und es Lernens sein.
  • Unsere Schule soll sich als technisches Kompetenzzentrum mit aktuellen und zukünftigen Fragen und Problemen der modernen Technik beschäftigen und dabei verantwortungsvoll unter Berücksichtigung des komplexen Zusammenhanges von  Technik – Mensch – Arbeit – Gesellschaft Probleme analysieren und Lösungen erarbeiten.
  • Unsere SchülerInnen sollen als kompetente, selbstständige, kreative und innovative Menschen auf gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen und Aufgaben bestens vorbereitet sein.
  • Unsere Schule soll als attraktiver Partner im heimischen Bildungsangebot einen Beitrag zur qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Region leisten.