Das IKA verpflichtet sich in seinem Leitbild einer qualitätsorientierten schulischen Weiterentwicklung. Um dieses Ziel zu erreichen, handeln wir nach der im QIBB-Konzept entwickelten PDCA-Schleife (plan – do – check – act).

Organisation der Schulentwicklung

Die Organisation der Schulentwicklung liegt in den Händen einer schulischen Steuerungsgruppe, der u.a. der Direktor und der Schulqualitätsmanager angehören.

Kommunikation als Basis erfolgreicher Schulentwicklung

Erfolgreiche und qualitätsorientierte Schulentwicklung, wie wir sie verstehen, basiert auf einer umfassenden Kommunikation und der Einbeziehung aller Schulpartner. Dafür werden folgende Entwicklungsinstrumente eingesetzt:

-          Beratungs- und Entwicklungsgespräche mit den LehrerInnen

-          Pädagogische Konferenzen ( Pädagogische Tage)

-          Fortbildungsveranstaltungen ( schulintern, Angebote auf Landes- (PHT) und Bundesebene (Ministerium, PH, FH, Universitäten)

-          Zukunftsgespräche mit außerschulischen Partnern

-          Jourfix mit der Schülervertretung

-          Offenes Schulforum

Feedbackkultur

Der Ausbau der Feedbackkultur auf allen Ebenen hilft uns, Stärken weiter auszubauen, Schwächen zu beseitigen und neue Ideen umzusetzen. In diesem Rahmen haben SchülerInnen und LehrerInnen die Chance, sich in den Entwicklungsprozess einzubringen, sich aber auch selber weiterzuentwickeln.

Inhaltliche Schwerpunkte

-          Erweiterung und Modifizierung des Ausbildungsangebotes