Schulisches Angebot für jugendliche Flüchtlinge

Seit Beginn des Sommersemesters besuchen 17 Jugendliche aus Afghanistan, Syrien und Somalia die Übergangsklasse im IKA. Die Jugendlichen haben mit diesem schulischen Angebot die Möglichkeit, den Pflichtschulabschluss zu erreichen und dann in das Berufsleben oder eine weitere Schule einzusteigen. Unterrichtet werden die SchülerInnen in den Räumlichkeiten der WKO Reutte.

Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Erlernen der deutschen Sprache, es werden aber auch Fächer wie Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Informatik oder Geografie und Geschichte angeboten.

Mit diesem Ausbildungsangebot soll für die Jugendlichen die Integration erleichtert werden, das pädagogische Konzept verfolgt eine ganzheitliche Ausbildung:

Ø  Deutsche Sprache als Basis für erfolgreiche Integration

Ø  Grundlegende Fachinhalte als Basiswissen für eine spätere berufliche Tätigkeit

Ø  Kulturelles Lernen, um sich gegenseitig besser zu verstehen und unsere Kultur kennen zu lernen

Ø  Soziales Lernen für eine partnerschaftliche Kultur des Miteinanders

Ø  Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung für den Ausbau der personalen Kompetenz

Die Jugendlichen sehen in dieser Ausbildung die Chance, sich über Bildung und Ausbildung eine Basis für eine Zukunft in Österreich zu schaffen.