Rodelausflug der Flüchtlingsklasse

 

Vor gut einem Jahr eröffnete am IKA Reutte unter der Leitung von Direktor Franz Pohler eine Klasse für Flüchtlinge - die sogenannte Übergangsklasse. Seitdem ist viel geschehen: Die Jugendlichen, von denen der größte Teil unbegleitet nach Österreich kam, werden von einem engagierten LehrerInnenteam auf den Pflichtschulabschluss vorbereitet, um damit in Zukunft den Einstieg in einen Lehrberuf meistern zu können. Fleiß, harte Arbeit und der große Wille, in unserem Land Fuß zu fassen, machten es möglich, dass bereits einige Mädchen und Jungen die ersten Teilprüfungen erfolgreich absolvieren konnten. Diese Prüfungen werden an der NMS Untermarkt Reutte abgelegt, wo ein reibungsloser Ablauf, dank uneingeschränkter Flexibilität und Kooperationsbereitschaft seitens Direktor Gerfried Breuss, stattfinden kann.

Das viele Lernen sollte auch belohnt werden, so organisierte Klassenvorständin Mag. Jasmin Mohr am vergangenen Wochenende einen Rodelausflug für die gesamte Klasse. Mit dem Zug ging es von Reutte aus zur Almkopfbahn nach Bichlbach, wo die Jugendlichen zum ersten Mal eine Gondel betraten. Ein großer Dank gilt hierbei der Geschäftsführung der Bergbahnen Berwang, welche für diesen besonderen Tag Freikarten ausgab. Nach einer Wanderung von der Hochalm nach Berwang ging es weiter in die lokalen Sportgeschäfte Sport Klotz, Sport Alm und Sport Hofherr, welche gratis Rodel zur Verfügung stellten - auch hier einen herzlichen Dank. Es folgten unzählige Fahrten auf der Rodelbahn, bei denen zwar auch der ein oder andere Sturz nicht zu vermeiden war, was dem Strahlen der Kinderaugen jedoch keinen Abbruch tat. Als abschließendes Highlight wurden die Schülerinnen und Schüler zum Pizza-Essen in den Gösser-Imbiss in Berwang eingeladen, ehe es dann mit dem Zug wieder zurück nach Reutte ging.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem unvergesslichen gemacht haben!

 

 Foto: Jasmin Mohr

 

 

 https://mail.tsn.at/tsnwebmail/imp/view.php?actionID=view_attach&id=4&muid=%7B5%7DINBOX6003&view_token=a-Vx-sJqcx58BAVydXT96B7&uniq=1522837598786  https://mail.tsn.at/tsnwebmail/imp/view.php?actionID=view_attach&id=5&muid=%7B5%7DINBOX6003&view_token=a-Vx-sJqcx58BAVydXT96B7&uniq=1522837631620

 

https://mail.tsn.at/tsnwebmail/imp/view.php?actionID=view_attach&id=6&muid=%7B5%7DINBOX6003&view_token=a-Vx-sJqcx58BAVydXT96B7&uniq=1522837661394

https://mail.tsn.at/tsnwebmail/imp/view.php?actionID=view_attach&id=7&muid=%7B5%7DINBOX6003&view_token=a-Vx-sJqcx58BAVydXT96B7&uniq=1522837689886

IKA auf der sps ipc drives in Nürnberg

Gerade  im Zeitalter der Digitalen Transformation bietet diese Messe für LehrerInnen und SchülerInnen des IKA vielfältige und spannende Einblicke in zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Automation und IT.

Neue Produkte und Applikationsbeispiele entdecken, sich zu einem Spezialthema vor Ort informieren, mit ExpertInnen über Produkte, Neuheiten und Entwicklungen diskutieren, interessante Vorträge hören: Dieser Messebesuch bot allen viele Gelegenheiten, in die spannende Welt der Automatisierungstechnik einzutauchen und zu erleben, wie die moderne Industrie- und Arbeitswelt durch Digitalisierung, Vernetzung und Kooperation von Mensch und Maschine gekennzeichnet ist.

Zugleich konnten alle erkennen, dass die Ausbildung im IKA Menschen gezielt für diese moderne Arbeitswelt vorbereitet und damit zahlreiche Berufsmöglichkeiten bietet.

 

 

  

 

 

    

 

 

  Impressionen sps ipc drives 2017                       

     

   Impressionen sps ipc drives

Lernen für die Zukunft

Übergangsklasse für Flüchtlinge im IKA-Reutte

 

17 Jugendliche aus Afghanistan und Somalia, die als Flüchtlinge im Raum Reutte leben, besuchten im abgelaufenen Semester die Übergangsklasse, um sich über den Weg einer schulischen Ausbildung eine Basis für ihr zukünftiges Leben bei uns zu schaffen.

 

Die vom Ministerium und Landesschulrat geförderten Übergangsklassen sollen jungen Flüchtlingen die Gelegenheit bieten, einen Pflichtschulabschluss zu erwerben, um anschließend eine weitere Ausbildung beginnen zu können. Neben einem intensiven Deutschunterricht stehen auch Fächer wie Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Informatik oder Geschichte und Geografie auf dem Programm. Ergänzt wird das fachliche Lernen durch die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen in den Fächern Ethik, Persönlichkeitsbildung, Berufsorientierung und Sport.

Die Jugendlichen, die in ihrem bisherigen Leben oft noch keine regelmäßige Schulausbildung erlebt hatten, besuchten mit großer Motivation den Unterricht und erkannten darin ihre große Chance, sich bei uns eine Zukunft aufzubauen und sich zu integrieren. Das engagierte LehrerInnenteam erlebte junge Menschen, die den Wert der Ausbildung zu schätzen wissen und die dankbar für die Unterstützung und die zahlreichen menschlichen Begegnungen und Erfahrungen sind. Nach den zahlreichen positiven Erfahrungen im letzten Semester wird für die jungen Flüchtlinge die Klasse im nächsten Jahr fortgeführt.

Dieses Projekt konnte vor allem auch durch die Unterstützung der Tiroler Sozialen Dienste, der Reuttener Wirtschaftskammer, die Unterrichtsräume zur Verfügung stellte, der Marktgemeinde Reutte mit Bgm Alois Oberer und des Mobilen Interkulturellen Teams des Landesschulrates so erfolgreich durchgeführt werden.

Zeugnisverteilung im IKA am letzten Schultag

 

HTL-Tage in Innsbruck

Im Rahmen der HTL-Tage stellten Schüler, begleitet von Otto Tschauko , Sonja Strauss und Franz Pohler, das Ausbildungsangebot des IKA vor. Am Beispiel von zwei praktischen Übungsstationen konnten die zahlreichen interessierten BesucherInnen einen lebendigen Einblick in vielfältige theoretische und praktische Ausbildung im IKA gewinnen.

Zudem boten diese Tage Gelegenheit, mit anderen SchülerInnen und LehrerInnen aus allen HTLs in Tirol in Kontakt zu treten, sich gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsam das vielfältige Angebot der HTLs – ganz entsprechend dem Motto „Dich in der Vielfalt finden“ – vorzustellen.

 

 

(Abschließendes Gruppenfoto am Ende der HTL-Tage)

Reife- und Diplomprüfung 2017

 

Zur Reife- und Diplomprüfung traten unter dem Vorsitz von LSI DI Anton Lendl 15 Kandidaten an. Sie konnten in den verschiedenen Prüfungsgebieten ihr fachliches Wissen und Können unter Beweis stellen und bewiesen wieder einmal das hohe Niveau der Ausbildung im IKA.

Besondere Leistungen erbrachten folgende Kandidaten:

Johann Vergeiner: Ausgezeichneter Erfolg

Alexander Moser: Guter Erfolg

Florian Steinlechner: Guter Erfolg