IKA und Burgenwelt Ehrenberg – Lernen in Theorie und Praxis

Automatisierte Messgeräte für Hochwassersimulator im Museum „Naturpark Lech“

Modell des Wasserstandmessgerätes                                           Herbert Kinzp bei der Präsentation

Schüler des IKA Reutte entwickelten für die Burgenwelt Ehrenberg im Rahmen ihres Unterrichts unter Betreuung von Dr. Stefan Schlichtherle verschiedene Modelle für einen automatisierten Hochwassersimulator.

In Teamarbeit wurden verschiedene Konzepte entworfen und anschließend im Modell umgesetzt. Damit sollen dann BesucherInnen des Museums Ehrenberg verschiedene Hochwassersituationen des Lechs simulieren und sich dadurch ein anschauliches Bild machen können.

Für die Schüle war die Durchführung des Projektes Ehrenberg anspruchsvoll und zugleich sehr lehrreich. Vor allem mussten sie ihr Wissen, das sie sich in diversen Schulfächern am IKA angeeignet hatten, eigenständig im Projekt anwenden.

Und genau das soll die Ausbildung im IKA leisten: Die Schüler wenden ihr breites technisches Wissen in konkreten Projekten an und entwickeln als angehende Ingenieure Lösungen für technische Probleme und Fragen.